News

Rückblick Event: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

In diesem Jahr stand an Fastnacht nicht nur der 85. Karlsruher Umzug in der Innenstadt auf dem Programm, sondern auch der Auftakt unserer Eventreihe "we're living moments".

Unter dem Motto "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" konnten unsere Gäste bei einem informativen und spannenden Vortrag viel über die neuesten Bedrohungen im Internet (insbesondere Darknet, Frameworks für das Zusammenbauen von Schädlingen, Zero-Day Lücken und Bot-Netze im Mietsystem) und deren möglichen effektiven Gegenmaßnahmen erfahren.


Gerald Lang bei seinem Vortrag "Wie leicht uns Hacker zum Narren halten".

Im Rahmen des Vortrags wurde auch ein Hackerangriff auf ein System simuliert. Unsere Zuhöhrer staunten, wie leicht es ist, solche Angriffe zu planen und auszuführen.

        

Oliver Kämpf bei seinem "Hackerangriff" - es wurde eine Webseite gehackt und ein präpariertes virenverseuchtes .pdf-Dokument hinterlegt.

Nach dem Vortrag riss der Austausch über die Bedrohung durch Hacker und den effektiven Gegenmaßnahmen und IT-Security-Lösungen nicht ab. Im Warmen und mit bestem Blick auf den Fastnachtsumzug, wurde bei einem reichhaltigen Buffet, das keine Wünsche offen ließ, dem närrischen Treiben zugeschaut und weitere Fragen beantwortet und diskutiert.

        

                                    ... eine entspannte und diskussionsreiche Gesprächsrunde...

 

       

Wir freuen uns, dass wir zu unserem Auftakt viele interessierte Gäste begrüßen konnten und freuen uns sehr auf ein baldiges Wiedersehen.